Mag. Christian Paratschek

EDV-Dienstleistungen

Webdesign

Bei der Erstellung von Webseiten lege ich Wert darauf, dass diese übersichtlich und logisch strukturiert sind. Alle meine Projekte werden nach aktuellen Webstandards (XHTML 1.0, CSS 2) erstellt. Dadurch bleibt der HTML-Code sauber und übersichtlich - auch größere Änderungen am Design sind später leicht und schnell umsetzbar. Besonderes Augenmerk lege ich darauf, dass meine Webseiten barrierefrei sind.

Da ich mich selber weniger als »Designer« denn als »Informationsmanager« sehe, ziehe ich auf Wunsch auch gerne einen Grafiker hinzu.

Mein Hauptaugenmerk beim Webdesign habe ich auf ein paar leider viel zu häufig vernachlässigte Techniken gelegt:

Suchmaschinentauglichkeit:
Sorgfältig strukturierte Websites haben es in Suchmaschinen wie Google viel leichter, »nach vorne« zu kommen. Damit sind keine billigen (und im übrigen nutzlosen) Tricks gemeint, Seiten zu »pushen«, sondern solides Informationsmanagement.
Barrierefreiheit:
Mit ein paar einfachen Techniken und Tricks wird ihre Website auch für behinderte Menschen voll zugänglich und nutzbar.
Ausgabe am Drucker:
Viele Webdesigner denken beim Erstellen einer Website nur daran, wie diese am Computermonitor aussieht. Mindestens ebenso wichtig ist aber, die Website auch auf Papier übersichtlich und klar zu strukturieren.

Hier eine Auswahl an Webprojekten, an denen ich mitarbeite: